Frühlingserwachen mit viel COURAGE!
COURAGE INNSBRUCK in neuen Räumlichkeiten
Ab sofort barrierefreie


COURAGE INNSBRUCK ist umgezogen und hat die neuen, barrierefreien Räume in der Salurner Straße 15/2. Stock (Casino-Hilton-Passage/ehemals Frauenberufszentrum) bezogen!

Ab sofort können wir im Westen von Österreich an der neuen Adresse noch mehr Beratung und Begleitung anbieten. Und das macht uns schon bissi Stolz!

Beratungszeiten: Mo, Mi, Do 17-20h
Telefonische Voranmeldung: Mo - Do, 9 - 15 Uhr
Tel.: 0699 / 166 166 63
E-Mail: innsbruck@courage-beratung.at

BERATUNG UND PSYCHOHTERAPIE MIT TRANS*GENDER-PERSONEN UND TRANSIDENT EMPFINDENDEN MENSCHEN
Graz, Weiterbildungsseminar, Freitag, 3. Juli – Samstag, 4. Juli 2015


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.



NEUE MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER GESCHLECHTSANGLEICHENDEN OPERATIONEN BEI TRANS*IDENTITÄTEN / GESCHLECHTSDYSPHORIEN
Wien, Informationsveranstaltung, Samstag, 26. September 2015, 10.00 – 18.30 Uhr


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.
GLEICH UND DOCH ANDERS – BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE VON LESBEN, SCHWULEN, BISEXUELLE UND IHREN ANGEHÖRIGEN
Wien, Weiterbildungsseminar, Freitag, 2. Oktober – Samstag, 3. Oktober 2015


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.
SEXUALITÄT IN BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE
Wien, Weiterbildungsseminar, Freitag, 16. Oktober – Samstag, 17. Oktober 2015


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.



Es wird besser mit dir!
Videodreh


Am Sonntag, 12. April 2015, zwischen 12 und 17 Uhr, organisert die Initiative "ES WIRD BESSER" einen Videodreh und möchten dich/euch einladen, auch eine Videobotschaft beizusteuern. Vielleicht kannst auch du Jugendlichen ein Stück Hoffnung geben. Vielleicht erleichtert gerade dein Statement einem Jugendlichen das Leben. Egal ob Hetero, Homo, Bi, Trans oder Intersexuell: Erzähl von deinem eigenen Coming-Out oder über deine Erfahrungen mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten oder intersexuellen Jugendlichen in deiner Verwandtschaft oder deinem Bekanntenkreis! Oder sprich darüber, wie wichtig Akzeptanz gegenüber LGBTI-Jugendlichen ist und wie du diese Akzeptanz lebst! Das Wichtigste dabei ist die positive Kernbotschaft: Es wird besser! Du bist nicht allein. Es gibt Menschen die dich respektieren und für dich da sind!

Details gibt es hier.

Queeres Stadtgespräch
Menschenrechte von LGBTIQ-Personen in der Türkei


Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalterfahrung gehören zur Lebenswirklichkeit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*gender und intersexuellen Menschen in der Türkei. Homophobie und Transphobie sind Anschläge auf die Menschenrechte, internationale Öffentlichkeit und solidarischer Einsatz sind daher wichtig.

Bei dieser Veranstaltung beleuchten wir die Menschenrechtssituation für LGBTIQ-Personen in der Türkei und deren Auswirkungen auch auf ÖsterreicherInnen mit türkischen/kurdischen Wurzeln. Wir wollen aber auch der Frage nachgehen, wie wirkungsvolle Unterstützung und Solidarität aussehen können und sollen.

DiskutantInnen:
Pinar Selek, Soziologin, Menschenrechts- und LGBT-Aktivistin, Istanbul
Firat Söyle, Rechtsanwalt, LGBT-Aktivist, LAMBDAIstanbul, Istanbul
Emel Heinreich, Regisseurin, Verein Cocon, Wien
Zeynep Esmeray Özadikti, Schauspielerin, Transgender-Aktivistin, Misafirhane, Istanbul
Eva Fels, TransX, Wien

Moderation: Wolfgang Wilhelm, WASt

Details gibt es hier.

Forschungsprojekt: Hasskriminalität
Gay-Cops-Austria und die IG Soziologie Forschung führen in Österreich ein Forschungsprojekt zum Thema Hasskriminalität gegen LGBTI’s durch.


Es geht um Verbrechen bei denen LGBTI’s Opfer von Straftaten werden, weil die Täter sie als LGBTI’s identifizieren oder sie für LGBTI’s halten. Im Vergleich zu Hasskriminalität mit einem rassistischen Hintergrund, ist über diese Form von Verbrechen noch sehr wenig bekannt. Diese Straftaten haben die Tendenz, von den Opfern überdurchschnittlich oft nicht zur Anzeige gebracht zu werden. Vergleichbare Studien in Deutschland (MANEO-Umfrage) und der Europäischen-Union (EU-LGBT-Survey) lassen darauf schließen, dass weniger als 10% aller Raub- und Körperverletzungsdelikte an LGBTI-Personen zur Anzeige gebracht werden. Das Dunkelfeld an nicht angezeigten Straftaten bei LGBTI-Personen ist damit ca. doppelt bis dreifach so groß wie für nicht LGBTI-Personen. Ziel dieser Studie ist es deswegen entsprechende Zahlen vorzulegen um damit politische und juristische Entscheidungsprozesse anzustoßen. Neben der Erhebung verlässlicher Zahlen zur Dunkelfeldkriminalität sollen auch Maßnahmen evaluiert werden, welche dazu dienen, die Anzeigebereitschaft der Opfer zu erhöhen. Im Vergleich zu anderen Evaluierung derartiger Maßnahmen, können hier die Opfer direkt befragt werden. Damit ergibt sich eine treffgenauere Einschätzung der Sinnhaftigkeit diverser Programme. Eine derartige Evaluierung aus Opferperspektive ist für den deutschsprachigen Raum bisher noch nicht durchgeführt worden und würde damit Pionierarbeit im Bereich des Opferschutzes bedeuten.

Hier finden Sie die Umfrage. Und hier die Facebook-Seite.

Shoppen für mehr COURAGE!
Die neue Art des Spendens


Wir möchten Ihnen heute eine innovative Art des Spendens vorstellen: Im COURAGE-Spendenshop unter www.shop2help.net/courage können Sie beim Shoppen im Internet spenden - ganz ohne Mehrkosten!

Alle Details finden Sie hier.
Materialien
Plakate & mehr ...


Kennen Sie eigentlich schon unsere Liebe verdient Respekt!-Plakate und Postkarten? Oder HOMOPHOBEXforte, das "Heilmittel" gegen Homo- & Transphobie? Nein? - Dann schauen Sie doch mal in unseren Shop und stöbern in unseren Kampagnenmaterialien...
Box Überschrift
Box Untertitel

Box Inhalt



Impressum: Beratungsstelle COURAGE * PartnerInnen-, Familien- und Sexualberatungsstelle
A – 1060 Wien Windmühlgasse 15/1/7
T: +43-1-585 69 66 | ZVR-Nr.: 244 209 117 | info@courage-beratung.at
------
Disclaimer: Sie erhalten diesen Newsletter weil Ihre Adresse im
COURAGE-Verteiler eingetragen ist. Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.