„Schwuchtel!“, „Homo!“, „Lesbe!“ - Workshop-Offensive gegen Homo- & Transphobie
CHECK IT OUT!
Workshop-Offensive gegen Homo- & Transphobie

Die Beratungsstelle COURAGE lädt zusammen mit 18 Partnerorganisationen und unter dem Ehrenschutz von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, der Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger und dem Wiener Stadtrat Christian Oxonitsch im Rahmen der Pride Village von 11. – 13. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr in die COURAGE-Lounge am Wiener Rathausplatz zum Jugendprojekt "CHECK IT OUT!".

„Schwuchtel!“, „Homo!“, „Lesbe!“ – diese Schimpfwörter kennen die meisten Jugendlichen aus der Schule oder dem Jugendzentrum. Viele wissen aber wenig über das wahre Leben und Lieben von Schwulen, Lesben, TransGender und Transsexuellen. Über heterosexuelle Beziehungen und Sex zwischen Mann und Frau wird ja viel und gerne getratscht und noch mehr geprahlt, aber über andere Formen von Sexualität und Partnerschaft wird oft geschwiegen - aus Scham und Angst vor Diskriminierung. Sex und Liebe sind bunt und vielfältig. Und jeder Mensch hat das Recht auf Respekt für seinen eigenen individuellen Weg.

Erfahrene ReferentInnen (je eine Frau und ein Mann) der Beratungsstelle COURAGE und der peerconneXion der HOSI Wien informieren professionell über Homo- und Bisexualität, TransGender und Transsexualität, Queerness, Partnerschaften und Regenbogenfamilien, und sprechen über Homophobie und Diskriminierung. Die eigenen Vorstellungen und Meinungen über Homosexualität und Transidentitäten werden auf interaktivem, spielerischem Weg hinterfragt: Ist Homosexualität wirklich ansteckend? Kann Homosexualität geheilt werden? Werden Lesben wieder hetero, wenn sie einen „echten“ Mann kennen lernen? Was ist eigentlich ein „echter“ Mann, eine „echte“ Frau? Ist AIDS nur für Schwule eine Gefahr? Werden die Kinder von Schwulen und Lesben auch homosexuell? … Ziel ist es nicht, Jugendliche zu „bekehren“ oder von irgendetwas zu überzeugen, sondern Respekt für Vielfalt zu ermöglichen. Durch Vermittlung von Wissen können Vorurteile und Diskriminierung abgebaut und Selbstbewusstsein gefördert werden.

Die kostenlosen Workshops, die maximal 2 Stunden dauern, bieten einen geschützten Raum für alle Fragen, die sonst aus Schüchternheit, Scham oder Furcht nicht gestellt werden (können/dürfen). Die ExpertInnen regen Diskussionen an, in denen auch Themen wie Antidiskriminierung, Gewaltpräventionen, Rollenklischees und Sexualaufklärung nicht zu kurz kommen.

Wenn Sie mit einer Klasse oder Jugendgruppe einen Workshop besuchen wollen, bitten wir Sie um Voranmeldung bis spätestens Freitag, 6. Juni. Je früher Sie sich anmelden, desto sicherer ist es, dass Ihr Wunschtermin noch frei ist.

Detailinfos und die Anmeldemaske finden Sie unter:
www.courage-beratung.at
Projekt Button
Stoppt Homophobie Button
Akzeptanz statt Toleranz!
Stellungnahme zum Internationalen Tag gegen Homo- & Transphobie am 17. Mai 2014

„Es geht nicht darum toleriert zu werden, sondern darum, dass Menschen akzeptieren, dass es aufgrund unterschiedlicher sexueller Orientierungen unterschiedliche Lebensentwürfe in unserer Gesellschaft gibt“, ist Mag. Johannes Wahala, Leiter der Beratungsstelle COURAGE, überzeugt, „dass all diese Entwürfe gleichwertig sind“.

Auch im dritten Jahrtausend werden Homosexuelle nicht als das gesehen, wer sie sind: Individuen mit menschlichen Grundbedürfnissen, Wünschen, Sehnsüchten und Vorlieben. Leider werden immer noch gleichgeschlechtlich empfindende Menschen diskriminiert...

Die gesamte Stellungnahme finden Sie hier.



ausgesprochen: schwule, lesbische, transgender LehrerInnen in Österreich
Gründung einer GLBTI-LehrerInnen-Gruppe

Am 27. Mai 2014 wird die erste und bisher einzige Gruppe für schwule, lesbische, bisexuelle und trans* Lehrerinnen und Lehrer in Österreich in den Räumen der WASt gegründet.

Die neue Gruppe steht für alle schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans* Lehrerinnen und Lehrer offen und wendet sich ausdrücklich an Lehrpersonal aller Schulsparten aller Bundesländer.

Initiiert wurde die Gruppe von Mag. Wolfgang Wilhelm von der Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt) und dem offen schwul lebenden Lehrer Markus Pusnik, BEd.

Detailinformationen finden Sie hier.
Button LehrerInnen-Gruppe
Facebook Like Button
Like!
COURAGE finden Sie auch auf facebook!

Werden Sie Teil der COURAGE-facebook-Gemeinde und halten Sie sich mit aktuellen Informationen und Nachrichten up to date.

Klicken Sie hier, um auf unsere facebook-Präsenz zu gelangen.
Shoppen für mehr COURAGE!
Die neue Art des Spendes

Seit ihrer Gründung im Jahre 2000 haben die COURAGE-Beratungsstellen in Wien, Graz und Innsbruck über 15.000 Menschen beraten und begleitet. Die Menschen, die zu uns kommen, erhalten diese Unterstützung und Hilfestellung kostenlos. Dies ist nur deshalb möglich, weil die COURAGE zum größten Teil über öffentliche Budgetmittel finanziert wird. COURAGE ist aber auch auf Spenden angewiesen. Ihre Spende hilft uns, unsere Beratungsangebote auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.

Wir möchten Ihnen heute eine innovative Art des Spendens vorstellen: Im COURAGE-Spendenshop unter www.shop2help.net/courage können Sie beim Shoppen im Internet spenden - ganz ohne Mehrkosten!

Sie möchten online ein Buch oder ein neues Kleidungsstück bestellen, einen Flug buchen oder ein Auto mieten? Tun Sie das ohne Mehrkosten und ohne zusätzliche Registrierung direkt über www.shop2help.net/courage. Bekannte Online-Shops wie Amazon, Thalia, A1, Mango etc. vergüten jeden Einkauf mit einer Spende, die direkt COURAGE zu Gute kommt! Sie shoppen zu den üblichen Konditionen, ohne Mehraufwand oder –kosten für Sie.

Wichtig ist, dass Sie in den Online-Shop direkt über www.shop2help.net/courage einsteigen, damit die Gutschrift auch der COURAGE zugewiesen werden kann. Die Startseite www.shop2help.net/courage am besten gleich unter den Favoriten speichern und bei jedem Einkauf einfach und direkt wieder Einsteigen.

Sichern und ermöglichen Sie mit Ihrer Spende auch zukünftig COURAGE! Damit Menschen die es brauchen auch weiterhin professionelle und kompetente Beratung erhalten. Damit wir weiterhin gemeinsam gegen Homo- & Transphobie, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung kämpfen können.


By the way: Sie können natürlich auch direkt spenden: COURAGE,
IBAN: AT821200000660480815, BIC: BKAUATWW.


Logo Spendenshop
Impressum: Beratungsstelle COURAGE * PartnerInnen-, Familien- und Sexualberatungsstelle
A – 1060 Wien Windmühlgasse 15/1/7
T: +43-1-585 69 66 | ZVR-Nr.: 244 209 117 | info@courage-beratung.at
------
Disclaimer: Sie erhalten diesen Newsletter weil Ihre Adresse im
COURAGE-Verteiler eingetragen ist. Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.