„Schwuchtel!“, „Homo!“, „Lesbe!“ - Workshop-Offensive gegen Homo- & Transphobie
Vienna Pride 2015
Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich über die Arbeit und die Angebote der COURAGE, plaudern Sie mit unseren MitarbeiterInnen, lernen Sie uns kennen!


Ab Dienstag, 16. Juni 2015, findet am Wiener Rathausplatz wieder das Pride Village statt. Zahlreiche Initiativen und Organisationen der Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Trans*Gender-Szene präsentieren sich und ihre Arbeit. Ein spannendes Rahmenprogramm rundet das Angebot ab. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Das gesamte Rahmenprogramm der Pride Village finden Sie unter www.viennapride.at.

Die Beratungsstelle COURAGE wird mit einer eigenen Lounge beim Pride Village vertreten sein. Ab Dienstag, 16. Juni 2015, 19 Uhr, steht die COURAGE-Lounge jeweils ab 11 Uhr allen Interessierten offen. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich über die Arbeit und die Angebote der COURAGE, plaudern Sie mit unseren MitarbeiterInnen, lernen Sie uns kennen.

Und am Samstag, 20. Juni 2015, zieht die 20. Regenbogenparade ab 14.00 Uhr wieder als buntes und fröhliches Statement für die völlige rechtliche Gleichstellung und für die Sichtbarkeit der Vielfältigkeit von Liebes- und Lebensformen, über die Wiener Ringsstraße.

Am Paradentag öffnen wir um 17 Uhr für Sie unsere Lounge am Rathausplatz und freuen uns auf Ihren Besuch!
CHECK IT OUT!
Workshop-Offensive gegen Homo- & Transphobie in Wien & Graz


Die Beratungsstelle COURAGE lädt auch 2015 wieder zum Jugendprojekt "CHECK IT OUT!".

„Schwuchtel!“, „Homo!“, „Lesbe!“ – diese Schimpfwörter kennen die meisten Jugendlichen aus der Schule oder dem Jugendzentrum. Viele wissen aber wenig über das wahre Leben und Lieben von Schwulen, Lesben, TransGender und Transsexuellen. Über heterosexuelle Beziehungen und Sex zwischen Mann und Frau wird ja viel und gerne getratscht und noch mehr geprahlt, aber über andere Formen von Sexualität und Partnerschaft wird oft geschwiegen - aus Scham und Angst vor Diskriminierung. Sex und Liebe sind bunt und vielfältig. Und jeder Mensch hat das Recht auf Respekt für seinen eigenen individuellen Weg.

Erfahrene ReferentInnen (je eine Frau und ein Mann) der Beratungsstelle COURAGE und der queerconnexion der HOSI Wien informieren professionell über Homo- und Bisexualität, TransGender und Transsexualität, Queerness, Partnerschaften und Regenbogenfamilien, und sprechen über Homophobie und Diskriminierung. Die eigenen Vorstellungen und Meinungen über Homosexualität und Transidentitäten werden auf interaktivem, spielerischem Weg hinterfragt: Ist Homosexualität wirklich ansteckend? Kann Homosexualität geheilt werden? Werden Lesben wieder hetero, wenn sie einen „echten“ Mann kennen lernen? Was ist eigentlich ein „echter“ Mann, eine „echte“ Frau? Ist AIDS nur für Schwule eine Gefahr? Werden die Kinder von Schwulen und Lesben auch homosexuell? … Ziel ist es nicht, Jugendliche zu „bekehren“ oder von irgendetwas zu überzeugen, sondern Respekt für Vielfalt zu ermöglichen. Durch Vermittlung von Wissen können Vorurteile und Diskriminierung abgebaut und Selbstbewusstsein gefördert werden.

Die kostenlosen Workshops, die maximal 2 Stunden dauern, bieten einen geschützten Raum für alle Fragen, die sonst aus Schüchternheit, Scham oder Furcht nicht gestellt werden (können/dürfen). Die ExpertInnen regen Diskussionen an, in denen auch Themen wie Antidiskriminierung, Gewaltpräventionen, Rollenklischees und Sexualaufklärung nicht zu kurz kommen.

Wien: 17. – 19. Juni 2015. - Jetzt schnell noch Restplätze reservieren!
Graz: 29. Juni 2015

Detailinfos und die Anmeldemaske finden Sie hier!
Bürgerinitiative Ehe Gleich! gestartet
Jetzt unterschreiben!


Nach dem überwältigenden Votum der irischen Bevölkerung wurde, so wie in Deutschland und in der Schweiz, auch in Österreich eine Volksinitiative für die Ehegleichberechtigung gestartet. Was im tiefkatholischen Irland möglich ist, muss im weit weniger katholischen Österreich erst recht möglich sein.

In den kommenden Wochen werden mindestens 500 Unterschriften gesammelt, damit die Bürgerinitiative im Parlament eingebracht werden kann. Sobald diese Hürde genommen und die Bürgerinitiative eingebracht worden ist, muss sich das Parlament damit befassen und kann die Bürgerinitiative ab dann auf der Parlamentshomepage auch elektronisch unterstützt werden.

Jetzt hier unterschreiben!
BERATUNG UND PSYCHOHTERAPIE MIT TRANS*GENDER-PERSONEN UND TRANSIDENT EMPFINDENDEN MENSCHEN
Graz, Weiterbildungsseminar, Freitag, 3. Juli – Samstag, 4. Juli 2015


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.



NEUE MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN DER GESCHLECHTSANGLEICHENDEN OPERATIONEN BEI TRANS*IDENTITÄTEN / GESCHLECHTSDYSPHORIEN
Wien, Informationsveranstaltung, Samstag, 26. September 2015, 10.00 – 18.30 Uhr


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.



GLEICH UND DOCH ANDERS – BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE VON LESBEN, SCHWULEN, BISEXUELLE UND IHREN ANGEHÖRIGEN
Wien, Weiterbildungsseminar, Freitag, 2. Oktober – Samstag, 3. Oktober 2015


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.



SEXUALITÄT IN BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE
Wien, Weiterbildungsseminar, Freitag, 16. Oktober – Samstag, 17. Oktober 2015


Jetzt anmelden und Platz sichern! - Alle Details finden Sie hier.



Shoppen für mehr COURAGE!
Die neue Art des Spendens


Wir möchten Ihnen heute eine innovative Art des Spendens vorstellen: Im COURAGE-Spendenshop unter www.shop2help.net/courage können Sie beim Shoppen im Internet spenden - ganz ohne Mehrkosten!

Alle Details finden Sie hier.
Materialien
Plakate & mehr ...


Kennen Sie eigentlich schon unsere Liebe verdient Respekt!-Plakate und Postkarten? Oder HOMOPHOBEXforte, das "Heilmittel" gegen Homo- & Transphobie? Nein? - Dann schauen Sie doch mal in unseren Shop und stöbern in unseren Kampagnenmaterialien...

Alle Details finden Sie hier.
Impressum: Beratungsstelle COURAGE * PartnerInnen-, Familien- und Sexualberatungsstelle
A – 1060 Wien Windmühlgasse 15/1/7
T: +43-1-585 69 66 | ZVR-Nr.: 244 209 117 | info@courage-beratung.at
------
Disclaimer: Sie erhalten diesen Newsletter weil Ihre Adresse im
COURAGE-Verteiler eingetragen ist. Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.