COURAGE meldet sich aus der Sommerpause zurück
Liebe Menschen,

die Teams der Beratungsstellen COURAGE Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg und Linz melden sich erholt aus der Sommerpause zurück! Ab Montag, den 02. September sind wir wieder zu den gewohnten Bürozeiten von Mo - Do von 09:00 - 15:00 Uhr für Sie erreichbar!

Voller Energie wollen wir nun in den Herbst starten und beginnen damit, auf zwei spannende Veranstaltungen aufmerksam zu machen, die sogleich im September in der COURAGE Wien stattfinden werden:

Informationsabend für transident empfindende Jugendliche über „Frequently Asked Questions“ zu Trans*Gender


„Welche Unterlagen und Nachweise brauche ich für die Personenstand- und Vornamensänderung?“

„Wer vom Trans*Gender Kompetenzteam ist für welche Stellungnahme und Indikationsstellung verantwortlich?“

„Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich eine Hormontherapie beginnen kann?“

„Welche Arten von Hormonpräparaten gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?“

„Wann kann ich eine Mastektomie machen?“

„Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es bei den geschlechtsangleichenden Operationen“?

„Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?“


Viele dieser Fragen erreichen uns täglich in der Beratungsstelle. Damit die Wartezeit auf Antworten verkürzt wird, laden wir herzlich transidente Jugendliche zum Informationsabend rund um das Thema Trans*Gender ein.

Ziel des Abends ist es, einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten und Angeboten in Bezug zu Transitionen zu geben. Darüber hinaus wird aber auch der Raum geboten, persönliche Fragen an unseren Experten zu stellen.

Bitte beachten Sie: Der Informationsabend richtet sich ausschließlich an transidente Jugendliche und junge Menschen! Für Eltern(-teile), Angehörige und Bezugspersonen findet am Mittwoch, den 16.10.19 um 19:00 Uhr die Trans* & Inter* Parents statt. Dieser Abend richtet sich ausschließlich an Eltern(-teile), Angehörige und Bezugspersonen von transidenten Jugendlichen/Personen.
Nähere Infos dazu finden Sie hier

Referent: Mag. Johannes Wahala
Psychotherapeut / Sexualtherapeut / Sexualwissenschaftler
Leiter der Beratungsstellen COURAGE Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck, Linz

Zeit: Mittwoch, 18. September 2019
Beginn: 18.30 Uhr Ende: 20.30 Uhr
Ort:
COURAGE Wien, 1060 Wien, Windmühlgasse 15/1/7
Kosten: Freie Spende
Anmeldung: info@courage-beratung.at

Träume Workshop am 26. September 2019


Was ist ein Träume Workshop?

Mittels der Untersuchungs- und Heilungswerkzeuge der Kunsttherapie, eingedenk der Traumtheorien der Tiefenpsychologie, aber vor allem die Augen, die Haltung und die Ausdrucksweisen der Kunst einsetzend machen wir uns daran, die höchst individuellen Traumsprachen sichtbar werden zu lassen.

Durch Sprache, Körperhaltungen, künstlerisches Material und Ausdrucksweisen versuchen wir sie tiefer zu verstehen und auf bereichernde Weise in unser Leben zu integrieren.

Wir stellen Methoden vor, die den Teilnehmenden einen inspirierten Zugang zu ihren Träumen ermöglichen und fungieren hierbei als “Reiseleiterinnen“.

Was ist ein Traum eigentlich? Es geht uns im Träume-Workshop um ein Tiefer Tauchen. Denn die Innenreisenden sind besser ausgestattet. Besser ausgestattet, mit Krisen umzugehen; Entscheidungen zu treffen; zu wissen, was ist meines, was nicht; was ist wesentlich für mich; was sind die nächsten Schritte. Ausgangspunkt der Reise kann ein Traum sein – muss aber nicht.

Lass dich überraschen, von dem was deine inneren Bilder dir sagen.

Ziel: Kreative Kommunikation und Selbsterfahrung, tiefer ins eigene Unbewusste tauchen, Symbole nutzbar machen, Lösungen und neue Perspektiven finden

Zielgruppe: Jugendliche / Erwachsene, die ihr künstlerisch-kreatives Repertoire erweitern wollen, die sich für ihre Träume als kreative Ressource interessieren, sich mehr Klarheit wünschen für die eigene Lebenssituation, Arbeit, Beziehungen

Methoden: Kreatives Gestalten mit Imagination, sinnlichen Materialien, ganzheitliche Selbsterfahrung

Material: diverse Farben, Papiersorten, Musik

Workshop-Leitung: Mag.a art. Marie-Theres Gallnbrunner, Kunsttherapeutin https://kunsttherapie.dascollectiv.com/
Mag.a phil. Katharina Burger, Kunsttherapeutin http://zauberraum.at/

Workshop-Format: 3 Stunden für 65€ (inkl. Material); für einen Sozialtarif bitte bei der Workshop-Leitung anfragen :)

Wann: 26.09.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Wo: Beratungsstelle COURAGE Wien, Windmühlgasse 15, 1060 Wien
Impressum: Beratungsstelle COURAGE * PartnerInnen-, Familien- und Sexualberatungsstelle
A – 1060 Wien Windmühlgasse 15/1/7
T: +43-1-585 69 66 | ZVR-Nr.: 244 209 117 | info@courage-beratung.at
------
Disclaimer: Sie erhalten diesen Newsletter weil Ihre Adresse im
COURAGE-Verteiler eingetragen ist. Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.