COURAGE Veranstaltungstipps: Besser kann 2019 nicht starten!
Liebe Menschen,


wir hoffen, Sie sind alle gut und vor allem gesund im neuen Jahr angekommen!
2019 verspricht ein spannendes Jahr zu werden mit dem wohl größten Highlight im Sommer: Der EuroPride in Wien. Doch bis es soweit ist, haben wir von der COURAGE schon einmal ein buntes Potpourri an Veranstaltungen für die erste Jahreshälfte zusammengestellt, die sich ebenfalls sehen lassen können :)




1. Kreativnachmittage für Trans* Erwachsene sowie Trans* Kinder und Jugendliche


Sie/du hast Freude an künstlerischem Tun und/oder haben/hast Interesse
sich/dich kreativ auszudrücken? 🎨 Dann komm/t vorbei zum Kreativnachmittag in der Beratungsstelle COURAGE Wien!

Wie läuft der Kreativnachmittag ab? Was wird gemacht?

Das Angebot ist in Form eines Offenen Ateliers gestaltet. Das
heißt, die Teilnehmer*innen können aus verschiedenen Materialien und Techniken,
die ihnen am sympathischsten oder spannendsten auswählen und
entweder frei nach Lust und Laune Kreatives schaffen oder
sie wählen ein vorgeschlagenes Thema aus beziehungsweise lassen sich davon inspirieren. So können die Teilnehmer*innen sich auf kreative Art und
Weise neu erfahren, Ungesagtes und Unbewusstes ausdrücken,
ohne darüber sprechen zu müssen, Ressourcen entdecken und
neue Sinneserfahrungen machen. Dabei geht es primär um den
kreativen Prozess, den Selbstausdruck.

Bei Fragen zu Techniken oder Inhaltlichem steht dir unsere Kunstherapie-Praktkantin Caroline zur Verfügung.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig 😊

Wann finden die Kreativnachmittage statt?

Kreativnachmittag für Trans* Kinder und Jugendliche: Sa., 16.02.19 von 15:00 – 17:00 Uhr

Kreativnachmittag für Trans* Erwachsene: Sa., 16.02.19 von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kosten: Freie Spende




2. Informationsabend für transident empfindende Jugendliche über „Frequently Asked Questions“ zu Trans*Gender


„Welche Unterlagen und Nachweise brauche ich für die Personenstand- und Vornamensänderung?“

„Wer vom Trans*Gender Kompetenzteam ist für welche Stellungnahme und Indikationsstellung verantwortlich?“

„Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich eine Hormontherapie beginnen kann?“

„Welche Arten von Hormonpräparaten gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?“

„Wann kann ich eine Mastektomie machen?“

„Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es bei den geschlechtsangleichenden Operationen“?

„Welche Kosten übernimmt die Krankenkasse?“

Viele dieser Fragen erreichen uns täglich in der Beratungsstelle. Damit die Wartezeit auf Antworten verkürzt wird, laden wir herzlich transidente Jugendliche zum Informationsabend rund um das Thema Trans*Gender ein.

Ziel des Abends ist es, einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten und Angeboten in Bezug zu Transitionen zu geben. Darüber hinaus wird aber auch der Raum geboten, persönliche Fragen an unseren Experten zu stellen.

Referent: Mag. Johannes Wahala
Psychotherapeut / Sexualtherapeut / Sexualwissenschaftler
Leiter der Beratungsstellen COURAGE Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck, Linz

Zeit: Mittwoch, 23. Jänner 2019
Beginn: 18.00 Uhr Ende: 20.00 Uhr
Ort: COURAGE Wien, 1060 Wien, Windmühlgasse 15/1/7
Kosten: Freie Spende
Anmeldung: info@courage-beratung.at




3. Trans* und Inter* Parents Informationsabende in Wien und Salzburg


Wenn sich Kinder / Jugendliche als transident empfinden und in der Familie outen oder intergeschlechtlich sind, sehen sich Eltern, Bezugspersonen oder Angehörige oft zahlreichen Fragen und Herausforderungen gegenüber, die sie manchmal nicht bewältigen können. Damit aber auch sie Unterstützung erfahren und fundierte Antworten erhalten, bietet die COURAGE regelmäßige Informationsabende an.

Teil 1: Basisinformationen zu Trans* und Inter*: Professionelle und fachlich kompetente Berater*innen der COURAGE geben ausführliche Informationen rund um die Themen Trans*Identitäten und Inter*Geschlechtlichkeiten. Zudem gibt es einen Raum für weitere individuelle Fragen.

Teil 2: Fragestellungen / fachliche Beratung / Austausch: In der Begleitung von professionellen psychosozialen Berater*innen der COURAGE wird Eltern, Bezugspersonen und Angehörigen eine zusätzliche Möglichkeit gegeben, über eigene Erfahrungen und/oder Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind / dem*der Jugendlichen in einem geschützten Raum zu sprechen und sich mit anderen auszutauschen.

Wann finden die Informationsabende jeweils statt?

COURAGE Salzburg, Getreidegasse 21, 5020 Salzburg: Fr., 25.01.19 von 17:00 – 19:00 Uhr

COURAGE Wien, Windmühlgasse 15/1/7, 1060 Wien: Mi., 20.02.19 von 19:00 – 21:30 Uhr

Kosten: jeweils freie Spende




4. Filmabende in der COURAGE Salzburg


Winterzeit ist Filmabendzeit! Warum nicht zusammen mit Freund*innen und Gleichgesinnten einen spannenden Film in der COURAGE Salzburg anschauen? Wir haben zwei ganz großartige Filme im Angebot:

Fr., 18.01.19, Moonlight

Chiron wächst im Armenviertel in Miami auf. Als Junge findet er Zuneigung eher beim örtlichen Drogenboss und dessen Frau als zuhause bei seiner Crack-süchtigen Mutter. In der Pubertät erlebt er mit seinem Jugendfreund Kevin eine ungekannte körperliche Intimität. Jahre später ist Chiron ins kriminelle Milieu abgerutscht. Seine mühsam antrainierten Muskeln trägt er wie einen Panzer vor sich her, unter dem er nicht nur seine Homosexualität, sondern auch sämtliche Gefühle versteckt. Bis sich eines Tages Kevin wieder bei ihm meldet.

Fr., 15.03.19, Transamerica

Bree steht kurz vor ihrer letzten Operation, die sie endlich körperlich zur Frau machen wird. Da erreicht sie ein Anruf aus einem New Yorker Jugendknast. Es ist Toby, das Ergebnis eines One-Night-Stands vor der Transition. Auf Anraten ihrer Therapeutin reist Bree von der Westküste nach New York, um Toby in Empfang zu nehmen. Er ahnt nicht, dass die Frau sein Vater ist und lässt sich überreden, mit ihr nach Los Angeles zu fahren, wo er im Pornogeschäft Karriere machen will. Ein kurioser Trip beginnt.

Die Filmabende finden in der COURAGE Salzburg, 5020 Salzburg statt.

Um Anmeldung wird gebeten: salzburg@courage-beratung.at

Kosten: Freie Spende




Impressum: Beratungsstelle COURAGE * PartnerInnen-, Familien- und Sexualberatungsstelle
A – 1060 Wien Windmühlgasse 15/1/7
T: +43-1-585 69 66 | ZVR-Nr.: 244 209 117 | info@courage-beratung.at
------
Disclaimer: Sie erhalten diesen Newsletter weil Ihre Adresse im
COURAGE-Verteiler eingetragen ist. Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.